#ARPSLIEBLING | SALVADOR DALÍ: WERBUNG FÜR UNITED STATES LINES

02 Dez 2020

• 1 / 2
  • 2 / 2
    Werbung für United State Lines | Salvador Dalí an Bord der SS Amerika bei seiner Ankunft in New York | 1950/51 // Ausschnitt
André Dumont
  • »Als ich die von Salvador Dalí für die United States Lines gestaltete Werbeanzeige sah, hüpfte mein Herz vor Freude.«

#ARPSLIEBLING

Salvador Dalí an Bord der SS America bei seiner Ankunft in New York

Als ich die von Salvador Dalí für die United States Lines gestaltete Werbeanzeige sah, hüpfte mein Herz vor Freude. In meiner Jugend hatte ich mich mit der Geschichte großer Passagierschiffe beschäftigt und kannte natürlich auch die United States.

Am 7. Juli 1952 passierte sie, auf ihrer Jungfernfahrt von New York kommend, nach 3 Tagen, 10 Stunden und 40 Minuten den Leuchtturm Bishop Rock vor der englischen Küste und gewann mit ihren durchschnittlich 35,59 Knoten (66 km/h) das Blaue Band der schnellsten Nordatlantiküberquerung. Dieser Rekord ist für konventionelle Passagierschiffe bis heute ungebrochen!

Salvador Dalí war mit seiner Frau Gala häufig Gast an Bord von großen und schnellen Transatlantikschiffen. Kein Wunder, dass er im Jahr nach der Rekordfahrt als Graphiker für die amerikanische Reederei arbeitete und dabei seine eigene Auffassung von Kunst im Leben zum Ausdruck brachte.

#AUTOR

André Dumont | Freier Kunstvermittler für Führungen in Deutsch und Niederländisch

DIE AUSSTELLUNG IM HISTORISCHEN BAHNHOF ROLANDSECK

Marke Dalí

In der Arp-Etage des Neubaus steht die künstlerische und persönliche Verbindung des surrealistischen Malergenies Salvador Dalí und unserem Hauspatron Hans Arp im Mittelpunkt. Der Teil der Ausstellung SALVADOR DALÌ UND HANS ARP. DIE GEBURT DER ERINNERUNG im historischen Bahnhof hingegen nimmt ein völlig anderes Thema in den Fokus – die Marke Dalí.

Wie kaum ein Künstler seiner Zeit beherrschte er mit Unterstützung seiner Frau Gala die Kunst der Selbstinszenierung. Skandale begleiteten als Promotion-Strategie viele seiner kommerziellen Projekte. Es gibt wohl nur wenige Künstler, die wie Dalí nicht nur in Kunstkreisen bekannt sind und ihre Kunst zu Rekordpreisen verkaufen konnten, sondern auch zum festen Bestandteil der Populärkultur geworden sind.

SALVADOR DALÍ UND HANS ARP. DIE GEBURT DER ERINNERUNG

bis zum 10. 01. 2021