#ARPTHEMA | AUGUSTE RODIN. DAS HÖLLENTOR: DER DENKER

»Der Körper drückt immer den Geist aus, dessen Hülle er ist.«

"Themenwoche Höllentor"

Ein Lebenswerk

Rodins Höllentor zählt zu den bekanntesten Werken des Meisters und kann in seiner Komplexität zurecht als ein Lebenswerk bezeichnet werden. 1880 erhält Rodin den Auftrag, ein Portal für das geplante Pariser Musée des arts décoratifs zu gestalten. Obwohl das Museum letztlich nicht gebaut wird, arbeitet Rodin bis zu seinem Tod im Jahr 1917 wie besessen an dem monumentalen Werk. Viele seiner Skulpturen wird er im Lauf der Jahrzehnte aus dem schier überbordenden Ensemble als Einzelfiguren herauslösen.

Kunsthistoriker Jérôme Padilla widmet sich in dieser 3-teiligen Kunstwerkbeschreibung einigen dieser Figuren Rodins, die zu eigenständigen Ikonen seines Œuvres wurden und in der aktuellen Ausstellung RODIN / ARP gezeigt werden.

Er beginnt mit DER DENKER, der im Foyer des Museums gemeinsam mit der Arbeit PTOLEMÄUS III von Hans Arp unsere Besucher*innen begrüßt.

Tei 2 und 3 veröffentlichen wir am Mittwoch, dem 22.09. und am Samstag, dem 25.09.2021. Am nächsten Sonntag, dem 26.09.2021 wird eine französische Version seiner Ausführungen unsere "THEMENWOCHE HÖLLENTOR" komplettieren.

Der Denker

Der Denker von Rodin!

Eine Ikone der Kunstgeschichte und ein Sinnbild der menschlichen Vernunft und Schöpfungskraft. Auguste Rodin schuf die erste Version des Denkers bereits 1880. Sie ist nur 72 cm groß und heute im Musée Rodin in Paris zu sehen. Eine Kopie steht auf Rodins Grab in Meudon. 1902 vergrößerte Rodin den Denker auf Lebensgröße. In dieser Version gibt es ihn 25-mal.

Der bei uns ausgestellte DENKER ist eine Leigabe der Kunsthalle Bielefeld.

Die Ausstellung

RODIN / ARP