Kosmos Arp | König Hirsch: Clarissa

Sophie Taeubers Marionetten

Teaser zu Marionettes in Motion von Marina Rumjanzewa, 2021 | © Narrative Boutique, Zürich-Paris; Sophie Taeuber, Clarissa1918; | Museum für Gestaltung Zürich, Kunstgewerbesammlung / ZHdK

Sophie Taeubers Marionetten: Clarissa

Clarissa ist die Tochter des Ministers Tartaglia, seines Zeichens arglistiger Widersacher König Deramos. Zu seinen finsteren Absichten gehört es, die Hochzeit Deramos mit dessen auserkorener Braut Angela zu vereiteln, sähe er doch lieber Clarissa an des Königs Seite.

Sophie Taeuber gelingt es eindrucksvoll, die unterschiedlichen Charaktere ihrer Marionetten durch eine jeweils wohldurchdachte Aufmachung zu pointieren. Im Vordergrund stehen hierbei Wahl und Komposition der jeweiligen geometrischen Elemente und deren farbige Fassung. Während König Deramos in Gold gehaltener Körper durch harmonische Proportionen – und begleitet von Cape und Kopfschmuck – majestätische Ruhe ausstrahlt, lassen Clarissas manieriert überlängte Extremitäten in kräftigem rot-weiß Kontrast unwillkürlich ein agiles, jugendliches Erscheinungsbild assoziieren. Verstärkt wird dieses durch ein verspieltes, Tutu-artiges Röckchen – eine Tüllapplikation, die in den Manschetten ein Pendant findet.

Wir stellen Euch in dieser Reihe die Protagonisten des Bühnenstücks »König Hirsch« vor, die im Kabinett der Sammlungspräsentation KOSMOS ARP in wechselnden Besetzungen zu sehen sind. Marina Rumjanzewa und Anita Hugi haben das außergewöhnliche Ensemble in dem Kurzfilm "Marionettes in Motion" 2021 zum Leben erweckt, der im Kabinett der Ausstellung in voller Länge gezeigt wird.

english

Sophie Taeuber's Marionettes: Clarissa

Clarissa is the daughter of Minister Tartaglia, King Deramo's malicious adversary. His sinister intentions include thwarting Deramo's wedding to his chosen bride Angela, as he would rather see Clarissa at the king's side.

Sophie Taeuber succeeds impressively in bringing out the different characters of her marionettes through a well thought-out presentation. The focus here is on the choice and composition of the respective geometric elements and their colourful setting. While King Deramo's body in gold radiates majestic calm through harmonious proportions - and accompanied by cape and headdress - Clarissa's mannered, elongated extremities in strong red and white contrast involuntarily suggest an agile, youthful appearance. This is reinforced by a playful, tutu-like skirt - a tulle appliqué that finds a counterpart in the cuffs.

In this series, we introduce you to the protagonists of the stage play "King Stag", who can be seen in the cabinet of the KOSMOS ARP collection presentation in a changing cast. Marina Rumjanzewa and Anita Hugi brought the extraordinary ensemble to life in the short film "Marionettes in Motion" 2021, which is shown in full length in the exhibition's cabinet.

Kosmos Arp