Kosmos Arp | König Hirsch: König Deramo & König Hirsch

Sophie Taeubers Marionetten

Teaser zu Marionettes in Motion von Marina Rumjanzewa, 2021 | © Narrative Boutique, Zürich-Paris; Sophie Taeuber, König Deramo / Hirsch, 1918; | Museum für Gestaltung Zürich, Kunstgewerbesammlung / ZHdK

»Die Figurinen von Frl. H. Taeuber sind an sich schon burleske Einfälle«

Sophie Taeubers Marionetten: König Deramo & König Hirsch

Das Bühnenstück König Hirsch – ursprünglich von C. Gozzi aus dem 18. Jahrhundert – überrascht in seiner modernen Neufassung mit einem besonderen Zeitbezug. Anlässlich der Zürcher Werkbundausstellung 1918 wird die eigens umgeschriebene Erzählung zu einer vergnüglichen Parodie auf die umstrittene Psychoanalyse Sigmund Freuds und seines Schülers C.G. Jung in Zürich. Es geht um Liebe und Verschwörung am Hofe des König Deramo. Dieser fällt, auf der Suche nach einer Braut, den Intrigen seines Widersachers Tartaglia zum Opfer und wird vorübergehend in einen Hirsch verwandelt. Sophie Taeuber bricht mit ihrem avantgardistischen mise-en-scène aus einzigartigen Marionetten und Bühnenentwürfen mit jeder bislang bekannten Tradition des Puppenspiels.

In den nächsten Monaten werden wir euch die Protagonisten vorstellen, die im Kabinett der Sammlungspräsentation KOSMOS ARP in wechselnden Besetzungen zu sehen sein werden. Marina Rumjanzewa und Anita Hugi haben das außergewöhnliche Ensemble in dem Kurzfilm "Marionettes in Motion" 2021 zum Leben erweckt, der im Kabinett der Ausstellung in voller Länge gezeigt wird.

• Sophie Taeuber-Arp, Marionetten zu König Hirsch, 1918 | Hirsch, Clarissa, Dr. Oedipus Komplex, Wachen, Freudanalytikus | Museum für Gestaltung Zürich, Kunstgewerbesammlung / ZHdK