#machtmit – Schnur-Ei

06 Apr 2020

• Macht mit! Schnur-Ei
    1 / 4
    Wickle einen Wollfaden um ein Ei, bevor Du es färbst.Tauche das so umwickelte Ei in die Farbe zum Eierfärben.
  • 2 / 4
    Alternativ zu den Schnüren kannst Du auch Haushaltsgummis benutzen.
  • 3 / 4
  • 4 / 4
    Fertig sind die Ostergeschenke à la Arp! VIEL SPASS!

Ostern steht vor der Tür und da ist es logisch, dass heute bei HansundSophie im KREATIVHOME-OFFICE Eier färben auf dem Programm steht. Dazu haben wir eine Technik ausprobiert, die Hans Arp und seiner Frau Sophie Taeuber-Arp sicher gefallen hätte. Das Schnur-Ei!

Anleitung

Hans hat in seinen Werken häufig ganz alltägliche Dinge verarbeitet. Für das Kunstwerk »Der betrunkene Eierbecher« von 1926 hat er z. B. eine Schnur zu einem Eierbecher mit Ei auf eine Leinwand geklebt. Auch gefärbte Eier für Ostern lassen sich mit Schnüren verzieren.

Probier es aus! Wickle einen Wollfaden um ein Ei, bevor Du es färbst. Tauche das so umwickelte Ei in die Farbe zum Eierfärben und schau, was dabei herauskommt. Alternativ zu den Schnüren kannst Du auch Haushaltsgummis benutzen.

Zusätzlich kannst Du auch eine schöne Osterkarte für Deine Großeltern und einen Eierbecher basteln. Für die Karte bemale eine Schnur mit Wasserfarbe und drücke sie auf das Papier, so entstehen wunderschöne Muster und Motive. Aus Pappe kannst Du dann einen Eierbecher basteln und diesen mit bunten Schnipseln bekleben. Fertig sind die Ostergeschenke à la Arp! VIEL SPASS!

Übrigens – das Bild »Der betrunkene Eierbecher« könnt ihr Euch, wenn das Museum wieder geöffnet ist, bei uns anschauen. Es ist Teil der Ausstellung von SALVADOR DALÍ UND HANS ARP. DIE GEBURT DER ERINNERUNG, die nach einer Wiederöffnung noch bis zum 16.08.2020 zu sehen ist.

Bis dahin: BLEIBT ZU HAUSE! BLEIBT GESUND!

....................................

Benötigtes Material für die Schnur-Eier:

• Eier
  • Eierfarbe
  • Schnüre oder / und Haushaltsgummis
  • Tassen
  • Löffel
  • Küchenrolle

für die Karten und Eierbecher:

• farbiges Papier / Karton
  • Wasserfarbe