#schönsterarbeitsplatz | Wissenschaftliche Assistenz (m/w/d)
für den Bereich Ausstellungen und Sammlung

12 Jul 2023

© Foto: Helmut Reinelt

AUSSCHREIBUNG

Wir suchen zum 01.10.2023, zunächst befristet auf 2 Jahre eine wissenschaftliche Assistenz (m/w/d) für den Bereich Ausstellungen und Sammlung sowie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck wird getragen von der Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck, einer Stiftung des öffentlichen Rechts. Im Zentrum der Museumsarbeit steht die Kunst von Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp. In Sonderausstellungen werden zudem Werke zeitgenössischer Künstler*innen gezeigt. Darüber hinaus präsentiert das Museum in wechselnden Ausstellungen Gemälde und Skulpturen vom Mittelalter bis in die Moderne aus der Sammlung Rau für UNICEF.

• Sie arbeiten mit an aktuellen Ausstellungs- und Publikationsprojekten, an der digitalen Erfassung und Bearbeitung der Sammlung und unterstützen die Presseabteilung bei der Erstellung von Pressemeldungen und Begleitmaterial zu den Ausstellungen und Veranstaltungen sowie bei der Pflege der Homepage.

• Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kunstwissenschaft, Kulturmanagement, oder eines verwandten Faches sowie nachweisbare Projekterfahrung im Ausstellungsmanagement sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

• Darüber hinaus legen wir Wert auf ein sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch und einen sicheren Umgang mit elektronischen Medien. Sie sollten kommunikativ und belastbar sein und Freude an Teamarbeit haben.
    Weitergehende Informationen über unser Museum finden Sie unter arpmuseum.org

Die Beschäftigung erfolgt in einem befristeten Teilzeitarbeitsverhältnis gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle wird mit einem Entgelt der Entgeltgruppe 11 Stufe 2 des TV-L vergütet. Die Arbeitszeit beträgt 75% der regulären Arbeitszeit eines/einer Vollzeitbeschäftigten.
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbung

Wenn Ihr Persönlichkeitsprofil unseren Anforderungen entspricht, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail bis zum 30.07.2023 an:

Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Petra Spielmann M.A.