Kunstwerk der Saison | Sommer: Hans Arp, aus dem Reich der Gnomen, 1949

14 Jul 2023

• 1 / 6
    Hans Arp | Aus dem Reich der Gnomen | 1949 © VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Arp Museum Bahnhof Rolandseck
  • 2 / 6
    Hans Arp | Lilie oder Elefantenzahn, 1958 | ©VG Bild-Kunst Bonn 2023 | Arp Museum Bahnhof Rolandseck
  • 3 / 6
    Eingang Arp Museum Bahnhof Rolandseck
  • 4 / 6
    Mach mit!-Station in der Ausstellung »Kosmos Arp«
  • 5 / 6
    Auswahl »Kunstwerk der Saison: Sommer«
  • 6 / 6
    Mach mit!-Station in der Ausstellung »Kosmos Arp«

Sommer

Vielgestaltige Wesen aus einem geheimnisvollen Märchenreich

Mit »Aus dem Reich der Gnomen« schuf Arp 1949 – neben Gnomenform und Gnomenbüste – eine von drei Plastiken, die angesichts der Namensgebung eine kleine Form bereits erahnen lassen. Mit ihren raumgreifenden Ausstülpungen scheinen die vielgestaltigen Wesen geradewegs einem geheimnisvollen Märchenreich entsprungen.

Jahre später werden alle drei in mehrfacher Vergrößerung ausgeführt. Dieser für Arp durchaus übliche Arbeitsprozess geht mit einer veränderten plastischen Anmutung einher. Sie inspiriert den Künstler daher zu neuen Titeln: »Träumender Stern«, »Lilie oder Elefantenzahn« (ausgestellt im Foyer des Museums) und »Wolkenhirt« veranschaulichen bildhaft Arps Vorgehen bei der Titelfindung, denn: „jeder dieser Körper hat“, so Arp, „einen geistigen Inhalt, doch erst nach vollendeter Arbeit deute und benenne“ er diesen.

Übrigens: in der Ausstellung „Kosmos Arp“ geben eindrucksvolle Fotos von Ernst Scheidegger einen Einblick in den Wandlungsprozess von der kleinen Gnomenform zum monumentalen Wolkenhirt.

Text: Astrid von Asten

Mach mit!

So wählt Ihr Euer Kunstwerk der Saison

Sucht Euch aus den Vorschlägen an der »Mach mit!« -Wand Euer Lieblingskunstwerk aus. Werft den Chip, den Ihr an der Kasse dafür erhaltet in die entsprechende Box. Das Werk mit den meisten Stimmen wird als Kunstwerk der Saison einen Platz in der Ausstellung finden und besonders erklärt werden.

summer

Multiform Beings from a Mysterious Fairy Tale Realm

With »From Gnomeland«, Arp created in 1949 - in addition to Gnome Form and Gnome Bust - one of three sculptures that, in view of the name, already suggest a small form. With their expansive protrusions, the multiform creatures seem to have sprung straight out of a mysterious fairy-tale realm.

Years later, all three were executed in multiple enlargements. This working process, which is quite usual for Arp, is accompanied by a changed sculptural impression. It therefore inspired the artist to new titles: »Dreaming Star«, »Lily or Elephant’s Tusk«, (exhibited in the foyer of the museum) and »Wolkenhirt« illustrate Arp's approach to finding titles: »each of these bodies has, says Arp, a spiritual content, but it is only after the work is complete that he interprets and names it«.

Incidentally, in the exhibition "Kosmos Arp", impressive photos by Ernst Scheidegger give an insight into the process of transformation from the small gnome form to the monumental Wolkenhirt.

Text: Astrid von Asten

Join in!

How to choose your artwork of the season

Choose your favourite artwork from the suggestions on the »Mach mit!« -wall to choose your favourite work of art. Drop the chip you receive at the ticket office into the appropriate box. The work with the most votes will find a place in the exhibition as the artwork of the season and will be specially explained.

Die Ausstellung

Kosmos Arp