Skulpturenufer | Joachim Manz: Rheinschlafen

• 7 / 8
  • 8 / 8
    © Foto: Helmut Reinelt

Die zweiteilige Skulptur bietet Radreisenden und Wanderern eine ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit direkt am Rhein mit Blick auf das Siebengebirge.

Ein kunstvolles Campingerlebnis

Mit der Skulptur RHEINSCHLAFEN von Joachim Manz laden wir Euch ein zu einem außergewöhnlichen Campingerlebnis. Die Installation mit zwei herausklappbaren Liegen gehört zum Skulpturenufer Rolandseck und liegt in Rolandswerth. Mit einem herrlichen Blick auf das Siebengebirge und den Drachenfels könnte Ihr hier kurz ausruhen oder übernachten. Den Schlüssel, Markisenkurbel sowie ein Moskitonetz gibt es an der Museumskasse. Der benachbarte Campingplatz »Rheincamping Siebengebirgsblick« bietet die nötige Infrastruktur für eine Übernachtung unter freiem Himmel.

Ambivalente und bedrohte Ruheorte

»Rheinschlafen« ist eine Konstruktion von zwei Wandscheiben aus genieteten Aluminiumblechen sowie geflochtenen Weidenruten. Diese ruhen auf schlanken Pfeilern und sind längs zur Fließrichtung des Rheins ausgerichtet. Die Installation verfügt über zwei herausklappbare Liegen aus Holz. Markisen aus PVC-Planen dienen bei Sonne und bei Regen als Witterungsschutz.

Mit seiner Skulptur reagiert Joachim Manz auf einen romantisierten Ort der Ruhe und Erholung. Gleichzeitig thematisiert er aber auch einen Ort, der immer wieder durch die Hochwasserflut bedroht wird. Dieser Umstand hat die Gesamtform, das Material und die Verarbeitung bestimmt. Mit diesen ambivalenten, bedrohten Ruheorten hat sich der Künstler bereits in unterschiedlichen Projekten auseinandergesetzt. Einige wechseln nach einem Hochwasser den Platz, einige werden fortgeschwemmt und verschwinden. In Rolandswerth tauchen die Liegen ab und wieder auf.

Joachim Manz
Bauspiele
Ausstellung 2012

Miniaturmodelle aus Beton

Joachim Manz nutzt die Räume des spätklassizistischen Gebäudes des Bahnhofs Rolandseck als Bezugsgröße, um dort mit Wirklichkeiten, Dimensionen und Ausdehnungen architektonischer Welten zu spielen. Die von ihm entwickelten Skulpturen aus feinstem Beton in Form von Miniaturmodellen besitzen in ihrer Gestaltungsform und ihren Details eine strenge und schnörkellose architektonische Sprache. Ihren Platz finden sie auf Metallgestellen, an der Wand, oder versteckt in Wandeinlässen.

Dort begegnen sie dem Betrachter auf den ersten Blick als zweidimensionale Zeichnungen. Auf den zweiten Blick jedoch entpuppen sich die Linien einer vermeintlichen Zeichnung als Schlitze, die mit der Neugierde der Betrachter spielen und dazu animieren, durch Berührung Verborgenes freizulegen. Und tatsächlich, die Skulpturen sind beweglich und sollen es auch sein. Um die eigenen Achsen gedreht wölben sich plastische Formen halbkreisförmig vor die Wand. In den Hohlräumen oder den Halbschalen selbst entdeckt man detailreich ausgearbeitete Architekturen, die man nur zu gerne in große Dimensionen übertragen würde, um sich dort frei bewegen und diese entdecken zu können.

Über den Künstler

Joachim Manz wurde 1957 in Lünen geboren, er lebt und arbeitet in Bremen.

Skulpturenufer Remagen

Anlässlich des 2000-jährigen Bestehens der Stadt Remagen wurde die Idee zu einem dauerhaften Kunstprojekt entlang des Rheinufers in Kooperation mit dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck entwickelt. Ein Skulpturenufer mit 15 Arbeiten renommierter Künstlerinnen und Künstler wurde von 2001 bis heute auf 14 Rheinkilometern zwischen Remagen-Rolandswerth und Remagen-Kripp realisiert.

Für Gruppen mit bis zu 6 Personen bieten wir auch ca. 2-stündige geführte Fahrradtouren an, bei denen Ihnen kenntnisreich und unterhaltsam die einzelnen Skulpturen näher gebracht werden.

Weiter Infos: KONZEPT / INFOS / KARTE ZUM SKULPTURENUFER ROLANDSECK