26. Mär 2024  |  Aktuelles

Das Museum ist während der gesamten Osterfeiertage von 11 – 18 Uhr geöffnet.

TEASER | BERLINDE DE BRUYCKERE. PEL / Becoming the figure

03. Jul 2022 – 08. Jan 2023

Berlinde der Bruyckere

»Die Haut umschließt die Seele«

Zur Ausstellung

Im Zwischenreich auf den Rheinhöhen

Berlinde De Bruyckere gehört zu den bedeutendsten internationalen Bild­hauerinnen der Gegenwart. Die faszinierenden und zugleich aufwühlenden Skulpturen der Künstlerin gehen den Betrach­ter*innen sprichwörtlich »unter die Haut«. In ihrem Schaffen spielt der Mensch mit seinen physischen und seelischen Verwundungen eine zentrale Rolle.

Die 34 gezeigten Werke sind Zeugnisse einzigartiger emotionaler Tiefe. Sie berühren uns in ihrer Verletzlichkeit und Melancholie, bewegen sich zwischen Vitalität und Tod, Harmonie und Deformation, Figürlichkeit und Abstraktion. Sie sind Zeugnisse sichtbarer und spürbarer Verwandlungsprozesse menschlichen sowie tierischen Lebens. Berlinde De Bruyckere verleiht ihnen eine geradezu sakrale Aura.

Im Zwischenreich auf den Rheinhöhen zwischen Himmel und Erde nehmen die lichtdurchflutenden Räume des Richard Meier Baus Berlinde De Bruyckeres Verlebendigungen des Leidens, der Versöhnung, der Hoffnung, des Mitfühlens mit einer großzügigen architektonischen und versöhnlichen Geste auf. Hier verwandelt sich das Erschreckende einmal mehr in das Schöne und Erhabene.

BERLINDE DE BRUYCKERE. PEL / Becoming the figure
03.07.2022 - 08.01.202

Die Eröffnung

Eröffnung der Ausstellung am 03.07.2022 ab 11 Uhr

Wir laden Euch herzlich ein, an unserer Eröffnung der Ausstellung »Berlinde De Bruyckere. PEL / Becoming the figure« teilzunehmen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Begrüßung :Petra Spielmann, Kommissarische Leiterin Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Grußwort: Andra Lauffs-Wegner, Vorstandsmitglied der Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Grußwort: Jutta Mattern, Kuratorin Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Die Künstlerin Berlinde De Bruyckere ist anwesend.

16 Uhr | Performance »Romeu my deer« des portugiesischen Tänzers Romeu Runa in der Lobby des Neubaus

Die Performance

ROMEU MY DEER | Performance mit dem Tänzer Romeu Runa

Sonntag, 03.07.2022, 16 Uhr

Anlässlich der Ausstellung »Berlinde De Bruyckere. PEL / Becoming the figure« performt Romeu Runa »Romeu my deer«.

Inspiriert von Werken und in Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Berlinde De Bruyckere präsentiert der portugiesische Tänzer Romeu Runa an drei Terminen  Performances. »Romeu my deer« orientiert sich am antiken Mythos Aktaions von Ovid. Aktaion wird darin von der Göttin Diana in einen Hirsch verwandelt und daraufhin von seinen eigenen Hunden gejagt und zerfleischt.

Durch die tänzerische Übersetzung dieser körperlichen Wandlungsprozesse werden die zugrundeliegenden Empfindungen lebendig und verschmelzen auf eindrucksvolle und sensible Weise mit der Kunst Berlinde De Bruyckeres. In den Performances treffen Kunst und Tanz zusammen, um tiefempfundene menschliche Erfahrungen auszudrücken.

Eintritt zur Performance kostenfrei, aber Anmeldung erforderlich: anmeldung@arpmuseum.org oder +49 2228 9425-36. Aufgrund der Performance bleibt der Neubau von 15 – 17 Uhr für Besucher*innen geschlossen.

Infos zur Ausstellung

Credits Teaser