26. Mär 2024  |  Aktuelles

Das Museum ist während der gesamten Osterfeiertage von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Rückblick | Eröffnung Jonas Burgert. Sinn frisst

07 Mai 2020

Eröffnung Jonas Burgert

Wir nehmen in unserem heutigen Rückblick noch einmal ein Bad in der Menge, bevor wir unsere Türen unter den gebotenen Abstands- und Hygieneregeln bald wieder für Euch öffnen.

Als wir am 16. Februar 2020 mit dem diesjährigen AufDADAtakt das Museumsjahr TOTAL SURREAL eröffnet haben, wurde für Jonas Burgert ein Video gedreht, das die Stimmung an diesem Tag wunderbar einfängt und uns noch einmal eintauchen lässt in die Atmosphäre einer, mit über 2000 Besucher*innen gefüllten Ausstellungseröffnung.

Wir sind davon überzeugt, dass es für Euch auch unter den aktuellen Umständen ein besonderes Erlebnis sein wird, die monumentalen Gemälde das Berliner Malers so wie das einzigartige Zusammentreffen von Salvador Dalí und Hans Arp bei uns zu sehen. Wir freuen uns schon sehr auf Euch!

Über die Details des Wiederöffnung informieren wir in Kürze.

Bis dahin - BLEIBT ZU HAUSE - BLEIBT GESUND!

Über die Ausstellung

Jonas Burgert (* 1969, lebt und arbeitet in Berlin) zählt zu den Hauptfiguren der aktuellen internationalen Kunstszene. Seine Werke sind überwältigend in Format und Inhalt, voller Gegensätze und Rätsel, zeitlos und symbolhaft. Eigens für die große Einzelschau im Arp Museum Bahnhof Rolandseck schafft er neue monumentale Gemälde und raumgreifende Skulpturen. Hinzu kommen kleinformatige Arbeiten – vorwiegend Porträts.

In der Suche nach einer übergeordneten Realität im Bild selbst knüpft die Ausstellung von Jonas Burgert an die eine Etage darüber gezeigte Schau Salvador Dalí und Hans Arp. Die Geburt der Erinnerung an. Im Themenjahr 2020 »Total surreal« führen die faszinierenden Arbeiten Burgerts den Dialog der beiden Avantgarde-Künstler Salvador Dalí und Hans Arp in unsere Gegenwart fort.

Weitere Infos zur Ausstellung: JONAS BURGERT. SINN FRISST

Website Jonas Burgert: jonasburgert.de