26. Mär 2024  |  Aktuelles

Das Museum ist während der gesamten Osterfeiertage von 11 – 18 Uhr geöffnet.

#ARPAMSONNTAG | EINFÜHRUNG ZU JONAS BURGERT. SINN FRISST

16 Aug 2020

Jonas Burgert

»Es ist doch so, dass wir permanent eine existenzielle Frage in uns haben: Dieses dauernde Auf und Ab zwischen Hoffnung und Scheitern. (…) Und diese Irritation (…) bedrängt uns als permanente Fragestellung und ist gleichzeitig wunderschön.«

#arpamsonntag

JONAS BURGERT. SINN FRISST

Über die Wirkmacht der Bilder und die unüberbrückbare Kluft zwischen Abbild und Wirklichkeit

Direktor Dr. Oliver Kornhoff führt ein in die Ausstellung von Jonas Burgert, dessen monumentale Gemälde uns in ihren Bann ziehen bis wir uns selbst mittendrin in den fantastischen Bildwelten des Berliner Malers wiederfinden.

In der Suche nach einer übergeordneten Realität im Bild selbst knüpft die Ausstellung von Jonas Burgert an die eine Etage darüber gezeigte Schau SALVADOR DALÍ UND HANS ARP. DIE GEBURT DER ERINNERUNG an. Im Themenjahr 2020 »Total surreal« führen die faszinierenden Arbeiten Burgerts den Dialog der beiden Avantgarde-Künstler Salvador Dalí und Hans Arp in unsere Gegenwart fort.

JONAS BURGERT. SINN FRISST
bis zum 13. September 2020 // Neubau