#arpamsonntag: Judith Graefe stellt die Künstlerinnen in der Kunstkammer Rau vor

07 Aug 2022

Judith Graefe, Kunsthistorikerin

»Paula Modersohn-Becker hat viele Jahre im Geheimen gearbeitet. Viele Ihrer Arbeiten hat vielleicht niemand anders außer ihr jemals gesehen.«

#ARPAMSONNTAG

Die Künstlerinnen in der aktuellen Ausstellung erzählen ihre eigenen Geschichten

Die Bücher der Kunstgeschichte sind gefüllt von zahllosen Künstlern. Unter ihnen finden sich nur wenige Künstlerinnen, die aber heute nach und nach aus dem Schatten ihrer männlichen Kollegen treten. Die Kunsthistorikerin Judith Graefe macht in der Videoführung durch die aktuelle Ausstellung der Kunstkammer Rau aufmerksam auf die eindringlichen künstlerischen Positionen der Künstlerinnen von Paula Modersohn-Becker bis hin zu Berlinde de Bruyckere.

DAS SIND MEINE MODERNEN FRAUEN
Tausche Monet gegen Modersohn-Becker