26. Mär 2024  |  Aktuelles

Das Museum ist während der gesamten Osterfeiertage von 11 – 18 Uhr geöffnet.

#ARPAMSONNTAG | KUNSTKAMMER RAU: DAS HAUPT DER MEDUSA

15 Nov 2020

Kunsthistorikerin Charlotte von Ohnesorge

»Medusa zieht uns sofort in ihren Bann. Sie ist grausig, sie ist fasziniernd, ihr Blick ist intensiv.«

#ARPAMSONNTAG

Die Welt der Geister und Träume - total surreal!

In der Kunstkammer Rau dreht sich aktuell alles um Träume, Visionen, Geister, Dämonen und der unendlich unergründlichen Welt zwischen dem Diesseits und dem Jenseits. Kunsthistorikerin Charlotte von Ohnesorge wagt sich für uns ganz nah heran an das grausig faszinierende Porträt der Medusa von Franz Xaver Wölfle aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie ist symbolhaft für die Mythen rund um Masken, Fratzen und Rituale, die in den unterschiedlichsten Kulturen existieren, um böse Geister zu vertreiben und die Verbindungen zwischen der Realität und dem Surrealen herzustellen ..... Gänsehaut garantiert.

KUNSTKAMMER RAU. TRAUM UND VISION1500 - 2000

nach der Wiederöffnung bis zum 07. März 2021

Ausstellungskatalog

TRAUM UND VISION 1500 - 2000