Heilige Körper | Halloween/Allerheiligen/Allerseelen

• 1 / 6
    Ausstellungsansicht HEILIGE KÖRPER in der Kunstkammer Rau
  • 2 / 6
    Werkstatt des Meisters des Retabels in Lautern | Hl. Barbara, ca. 1509 ( Detail)
  • 3 / 6
    Werkstatt des Meisters des Retabels in Lautern | Hl. Barbara, ca. 1509
  • 4 / 6
    Südl. Niederlande | Stifterpaar mit ihren heiligen Patronen Hl. Augustinus, Hl. Katharina, 1510 - 1520
  • 5 / 6
    Südl. Niederlande | Stifterpaar mit ihrer heiligen Patronin, der Hl. Katharina, 1510 - 1520
  • 6 / 6
    Südl. Niederlande | Stifterpaar mit ihrem heiligen Patron, dem Hl. Augustinus, 1510 - 1520
Dr. Susanne Blöcker

» ... Ihre Friedfertigkeit, ihre innere Stärke macht sie zu Mittlern zwischen Mensch und Gott. ... «

Heilige Körper

Der 1. und 2. November sind die klassischen Totengedenktage. Doch eigentlich beginnt der Festreigen schon in der Nacht davor, am 31. Oktober. Glaubt man den irischen Legenden rund um „All Hallows' Eve“, das dem alten Samhain-Erntefest entspringt, öffnen sich die Grenzen zum Totenreich in dieser Nacht. Einmal im Jahr kann man in dieser Nacht direkten Kontakt zu den Ahnen und Verstorbenen aufnehmen.

Die folgenden Tage sind ihrem Gedenken gewidmet: zunächst am 1. November, am katholischen Fest „Allerheiligen“ den Vorbildern, den Heiligen: Barbara, Dionysius, Nikolaus, Katharina und vielen anderen. Ihre Friedfertigkeit, ihre innere Stärke macht sie zu Mittlern zwischen Mensch und Gott. Sie bitten für die Seelen aller zu Lebzeiten und nach dem Tode, besonders an „Allerseelen“, am 2. November, wenn viele sich an den Gräbern ihrer verstorbenen Angehörigen versammeln, sie schmücken und ihrer gedenken.

Einige dieser unvergessenen Seelen, leuchten aus dem Dunkel der Kunstkammer Rau heraus. Kein Bergmann wäre früher ohne sein Barbara-Licht in den Stollen gegangen. Barbara wies ihm den Weg ins Leben und zu den Lebenden zurück. Manch ein Stifter verewigte sich für alle Zeiten mit seinen Namenspatronen, jenen ihm seit seiner Geburt verbundenen Heiligen. Sogar noch nach seinem Tode leiteten sie ihn auf seinen Pfaden im Jenseits, damit er sich nicht verirrte.

Text: Kuratorin Dr. Susanne Blöcker

HEILIGE KÖRPER
bis zum  1. April 2024 / Kunstkammer Rau

Holy Bodies

Halloween/All Saints' Day/All Souls' Day

1 and 2 November are the classic days of remembrance for the dead. But the festivities actually begin the night before, on 31 October. If you believe the Irish legends surrounding All Hallows' Eve, which originates from the old Samhain harvest festival, the borders to the realm of the dead open on this night. Once a year, one can make direct contact with the ancestors and the deceased on this night.

The following days are dedicated to their memory: first on 1 November, on the Catholic feast of "All Saints' Day" to the examples, the saints: Barbara, Dionysius, Nicholas, Catherine and many others. Their peaceableness, their inner strength makes them mediators between man and God. They pray for the souls of all during their lifetime and after death, especially on "All Souls' Day", 2 November, when many gather at the graves of their deceased loved ones, decorate them and remember them.

Some of these unforgotten souls, shine out from the darkness of the Artchamber Rau. In the past, no miner would have gone into the mine without his Barbara light. Barbara showed him the way back to life and to the living. Many a founder immortalised himself for all time with his patron saint, the saint who had been associated with him since birth. Even after his death, they guided him on his paths in the hereafter so that he would not lose his way.

Text: Curator Dr. Susanne Blöcker

HOLY BODIES