Kosmos Arp | König Hirsch: Wachen

Sophie Taeubers Marionetten

Teaser zu Marionettes in Motion von Marina Rumjanzewa, 2021 | © Narrative Boutique, Zürich-Paris; Sophie Taeuber, Wachen, 1918; | Museum für Gestaltung Zürich, Kunstgewerbesammlung / ZHdK

Sophie Taeubers Marionetten: Wachen

Mit ihren Wachen schuf Sophie Taeuber konzeptuell und durch den eindrucksvollen roboterartigen Aufbau eine der spannendsten Marionetten zu König Hirsch. Für den futuristisch anmutenden Körper verschmilzt die Künstlerin fünf Wächter in nur einer Figur – quasi zu einer Armee. Die silberfarbene Fassung lässt an eine metallisch glänzende Rüstung denken, unter der sie die Wachen vereint. Die Anordnung der fünf Köpfe der im Kreis gruppierten klobigen Beine und die zu Waffen verlängerten Armen geben der Figur einen Bewegungsspielraum von 360 Grad – allzeit bereit, wachsam nach allen Richtungen Ausschau zu halten, um das Königreich Serendip und dessen König Deramo zu verteidigen.

Wir stellen Euch in dieser Reihe die Protagonisten des Bühnenstücks »König Hirsch« vor, die im Kabinett der Sammlungspräsentation KOSMOS ARP in wechselnden Besetzungen zu sehen sind. Marina Rumjanzewa und Anita Hugi haben das außergewöhnliche Ensemble in dem Kurzfilm "Marionettes in Motion" 2021 zum Leben erweckt, der im Kabinett der Ausstellung in voller Länge gezeigt wird.

english

Sophie Taeuber's Marionettes: Guards

With her guards, Sophie Taeuber created one of the most exciting puppets for King Stag, both conceptually and through the impressive robot-like structure. For the futuristic-looking body, the artist fuses five guards into just one figure - to form an army, so to speak. The silver-coloured frame is reminiscent of shiny metallic armour under which she unites the guards. The arrangement of the five heads of the chunky legs grouped in a circle and the arms extended into weapons give the figure a 360-degree range of motion - always ready to keep a watchful eye out in all directions to defend the kingdom of Serendip and its king Deramo.

In this series, we introduce you to the protagonists of the stage play "King Stag", who can be seen in the cabinet of the KOSMOS ARP collection presentation in a changing cast. Marina Rumjanzewa and Anita Hugi brought the extraordinary ensemble to life in the short film "Marionettes in Motion" 2021, which is shown in full length in the exhibition's cabinet.

Kosmos Arp