Heilige Körper | Nikolaustag

Fra Angelico | Hl. Nikolaus von Bari, 1425 - 1430
    © Sammlung Rau für Unicef, Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Foto: Helmut Reinelt
Dr. Susanne Blöcker

» ... Viele Legenden ranken sich um Nikolaus. Zeit seines Lebens waren es seine Barmherzigkeit und Nächstenliebe, die ihn auszeichneten. ... «

Heilige Körper

Nikolaustag, 6. Dezember

Am 6. Dezember feiern wir an seinem Todestag einen der wohl weltweit bekanntesten Heiligen: den Hl. Nikolaus. Nicht weit vom heutigen Antalya in der Türkei wurde er 325 n. Chr. zum Bischof geweiht. So zeigt ihn auch der berühmte Renaissance Maler Fra Angelico mit Mitra und Bischofsstab. Viele Legenden ranken sich um Nikolaus. Zeit seines Lebens waren es seine Barmherzigkeit und Nächstenliebe, die ihn auszeichneten. Stiftete er doch sein gesamtes Vermögen den Armen und bedachte drei junge Mädchen mit einer teuren Mitgift, indem er ihnen einfach die Goldmünzen durch den Kamin zuwarf. Auch heute noch warten viele Kinder sehnsüchtig vor dem Kamin auf ihn, hängen ihre Socken daran oder stellen am 5. Dezember ihre frisch geputzten Schuhe vor die Tür. Wer diesen berühmten Mann aber direkt kennenlernen will, findet sein Bildnis bei uns im Arp Museum – von einem Künstler und Mönch gemalt, der von seinen Zeitgenossen ebenso geschätzt und als Engelsgleicher, als Fra Angelico, bezeichnet wurde.

Text: Kuratorin Dr. Susanne Blöcker

HEILIGE KÖRPER
bis zum  1. April 2024 / Kunstkammer Rau

Holy Bodies

St. Nicholas Day, 6 December

On 6 December, on the anniversary of his death, we celebrate one of the world's most famous saints: St. Nicholas. Not far from today's Antalya in Turkey, he was consecrated bishop in 325 AD. This is also how the famous Renaissance painter Fra Angelico depicts him with mitre and crozier. Many legends have grown up around Nicholas. Throughout his life, he was known for his compassion and charity. He donated his entire fortune to the poor and gave three young girls an expensive dowry by simply throwing gold coins down their chimney. Even today, many children eagerly wait for him in front of the chimney, hang their socks on it or put their freshly polished shoes in front of the door on 5 December. But if you want to get to know this famous man directly, you will find his portrait here in the Arp Museum - painted by an artist and monk who was equally esteemed by his contemporaries and described as angelic, as Fra Angelico.

Text: Curator Dr. Susanne Blöcker

HOLY BODIES