Kosmos Arp | König Hirsch: Freudanalytikus

Sophie Taeubers Marionetten

Teaser zu Marionettes in Motion von Marina Rumjanzewa, 2021 | © Narrative Boutique, Zürich-Paris; Sophie Taeuber, Freudanalytikus 1918; | Museum für Gestaltung Zürich, Kunstgewerbesammlung / ZHdK

Sophie Taeubers Marionetten: Freudanalytikus

Freudanalytikus – eine unmissverständlich amüsante Anspielung auf den Begründer der Psychoanalyse Sigmund Freud – unterstützt König Deramo bei der Suche nach einer Braut mit einem magischen Apparat. Letzterer dient dazu, Frauen zu analysieren und überführt diese, sobald sie lügen. Der disproportionierte, schlaksig anmutende Körper besteht aus zahlreichen Einzelelementen, die – durch Ösen verbunden – ein feingliedriges Bewegungsspektrum ermöglichen.

Wir stellen Euch in dieser Reihe die Protagonisten des Bühnenstücks »König Hirsch« vor, die im Kabinett der Sammlungspräsentation KOSMOS ARP in wechselnden Besetzungen zu sehen sind. Marina Rumjanzewa und Anita Hugi haben das außergewöhnliche Ensemble in dem Kurzfilm "Marionettes in Motion" 2021 zum Leben erweckt, der im Kabinett der Ausstellung in voller Länge gezeigt wird.

• Sophie Taeuber-Arp, Marionetten zu König Hirsch, 1918 | Freudanalytikus | Museum für Gestaltung Zürich, Kunstgewerbesammlung / ZHdK