SKULPTURENUFER | JOHANNES BRUS: TREIDELPFAD

• 6 / 7
  • 7 / 7
    © VG Bild-Kunst Bonn 2020, Arp Museum Bahnhof Ronadseck, Foto: Helmut Reinelt

Von jeglicher Last befreit Johannes Brus für das SKULPTURENUFER REMAGEN am Fähranleger in Kripp seine Pferde aus Bronze und lässt sie auf einem Betonboot in Ruhe verweilen.

zum Werk

SKULPTURENUFER REMAGEN | TREIDELPFAD

Jahrhundertelang war Kripp eine bedeutende Treidelstation zwischen Köln und Koblenz. Pferde zogen flussaufwärts vom Ufer aus die Schiffe. An diesem Ort hat Johannes Brus ein Denkmal für die stark beanspruchten Arbeitspferde gesetzt.

Das Treideln bedeutete eine große Anstrengung für die Pferde. Häufig erblindeten die Tiere aufgrund der Reflexion der Sonne auf dem linken Auge. Durch den beständigen seitlichen Zug des Seiles wurden sie kreuzlahm. Johannes Brus kehrt nun in seiner Skulptur die Arbeitsverhältnisse um.

Pferde sind ein immer wiederkehrendes Motiv in Johannes Brus' bildhauerischem und fotografischem Werk. Seit Mitte der 1970er Jahre tauchen sie in Anlehnung an das Blaue Pferd von Franz Marc in seinen Fotografien auf. Später lösen sie sich aber aus diesem Kontext, um zu Skulpturen zu werden: als Pferde aus Beton – massiv und unumstößlich, hin und wieder mit der Pulverfarbe des berühmten Yves Klein-Blaus (International Klein Blue) beschichtet.

Ab und zu wird den Skulpturen ein Reiter beigefügt. Manchmal sind die Pferde klein und zart, bis hin zu Miniaturen. In jüngerer Zeit lässt Johannes Brus sie auch in Bronze gießen. Sie alle sind Träger von Geschichten und Begegnungen, so auch die Arbeit »Treidelpfad«. Dabei bietet die Geschichte des Ortes auf das Vorzüglichste den Nährboden für Johannes Brus künstlerisches Interesse, sein lieb gewonnenes Sujet erneut Skulptur werden zu lassen. Die Realisation der Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit dem Ingenieur Christian Pettersen.

Der Künstler

Johannes Brus wurde 1942 in Gelsenkirchen geboren. Er lebt und arbeitet in Essen-Kettwig.

Aktuell

Johannes Brus ist mit Arbeiten in der aktuellen Ausstellung KUNSTKAMMER RAU: TRAUM UND VISION vertreten. Rund 60 Gemälde, Skulpturen und Handschriften verkünden dort Träume, Erscheinungen, Offenbarungen, Endzeiten, zeigen Engel in Zwiesprache mit den Heiligen, Sibyllen und Propheten.

KUNSTKAMMER RAU: TRAUM UND VISION

bis zum 17. März 2020

DER GANZE EISBERG

Zur Eröffnung des Neubaus von Richard Meier war Johannes Brus für ein Jahr zu Gast im neuen Pavillon neben den Bahngleisen. Dort stellte der Bildhauer mit seinem Atelier aus dem früheren Wasserwerk der Firma Krupp in Essen aus. Er installierte seine Bildhauerwerkstatt, eine Art Arche Noah, programmatisch unter dem Titel "Der ganze Eisberg". Mensch, Tier, Mythen und Maschinen bilden die wichtigsten Themen seiner Kunst.

DER GANZE EISBERG

29. September 2007 – 28. September 2008

Skulpturenufer

Weiterführende Informationen

Anlässlich des 2000-jährigen Bestehens der Stadt Remagen wurde die Idee zu einem dauerhaften Kunstprojekt entlang des Rheinufers in Kooperation mit dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck entwickelt. Ein Skulpturenufer mit derzeit 14 Arbeiten renommierter Künstlerinnen und Künstler wurde von 2001 bis heute auf 14 Rheinkilometern zwischen Remagen-Rolandswerth und Remagen-Kripp realisiert.

Für Gruppen mit bis zu 6 Personen bieten wir auch ca. 2-stündige geführte Fahrradtouren an, bei denen Ihnen kenntnisreich und unterhaltsam die einzelnen Skulpturen näher gebracht werden.

Weiter Infos: KONZEPT / INFOS / KARTE ZUM SKULPTURENUFER ROLANDSECK