KUNSTKAMMER RAU | FÜHRUNG MIT FRANK SCHMIDT, DEM DIREKTOR DER MUSEEN BOETTCHERSTRASSE

08 Jun 2022

»Wir konnten die Sammlung Roselius und Rau in einer Ausstellung zusammenführen, die über 500 Jahre Malerei verbindet. Einmal in Bremen und jetzt hier in Rolandseck. Das ist ein Genuss für die Besucherinnen und Besucher.«

Ein Sammlertreffen

DAS SIND MEINE MODERNEN FRAUEN
Tausche Monet gegen Modersohn-Becker

In der Kunstkammer Rau findet dieses Jahr ein Sammlungstreffen der besonderen Art statt. 35 Gemälde, Grafiken und Skulpturen der Sammlung Roselius aus den Museen Böttcherstraße, Bremen, und vier Werke der Paula-Modersohn-Becker Stiftung treten in Dialog mit 20 Highlights der Sammlung Rau für UNICEF und drei ausdrucksstarken Arbeiten der zeitgenössischen belgischen Künstlerin Berlinde de Bruyckere.

Wie es zu diesem außergewöhnlichen Austausch dieser hochkarätigen Sammlungen kam und wo die besonderen Schnittpunkte und jeweiligen Eigenheiten der Sammlungen liegen, erläutert Frank Schmidt, der Direktor der Museen Boettcherstrasse in Bremen. Außerdem geht er ein auf besondere Motivschwerpunkte im Werk von Paula Modersohn-Beckers, wie z.B. das der Kinder, der Landschaften und Stillleben.

DAS SIND MEINE MODERNEN FRAUEN
Tausche Monet gegen Modersohn-Becker

bis zum 04.09.2022 / Kunstkammer Rau

Katalog zur Ausstellung
Zur Ausstellungskooperation und den daraus entstandenen Ausstellungen Tausche Cranach gegen Monet und »Das sind meine modernen Frauen« Tausche Monet gegen Modersohn-Becker ist bereits 2021 ein Katalog mit Texten von Gisela Götte, Susanne Blöcker, Frank Schmidt und Henrike Hans in deutscher Sprache erschienen. Es enthält ein Grußwort von Christian Schneider sowie ein Vorwort von Frank Schmidt und Oliver Kornhoff.
Herausgegeben durch Susanne Blöcker, Oliver Kornhoff, Frank Schmidt. Erhältlich ist der Katalog für 28 Euro im Hardcover mit 144 Seiten.

AUSSTELLUNGEN 2022

PROGRAMM WEGWEISERINNEN 2022: