Heilige Körper | Kreuzigung und Auferstehung

29 Mär 2024

• 1 / 4
    Meister der von Grooteschen Anbetung | Beweinung Christi, ca. 1520
    © Arp Museum Bahnhof Rolandseck / Sammlung Rau für UNICEF | Foto: Helmut Reinelt
  • 2 / 4
    Strassburg | Himmelfahrtschristus, ca. 1520
  • 3 / 4
    Heilige Körper | Ausstellungsansicht
    © Foto: Helmut Reinelt
  • 4 / 4
    Heilige Körper | Ausstellungsansicht
    © Foto: Helmut Reinelt
Dr. Susanne Blöcker

"Als ‚Lamm Gottes‘ opfert sich Jesus Christus gewaltlos und friedvoll für seine Ideale, seinen Glauben und die Gemeinschaft: ..."

Ostern

Im Zentrum des Christentums steht das Leben von Jesus Christus. Es beginnt zu Weihnachten mit seiner Geburt und endet am Karfreitag (aus dem Althochdeutschen kara=Klage, Kummer) mit seiner Folterung und seinem Tod am Kreuz. Als ‚Lamm Gottes‘ opfert sich Jesus Christus gewaltlos und friedvoll für seine Ideale, seinen Glauben und die Gemeinschaft: ein Opfer, das in der kirchlichen Messe und im Abendmahl gewürdigt wird. Diesem Opfer folgt seine Wieder-Auferstehung drei Tage später zu Ostern und seine Himmelfahrt 38 Tage danach.

Es ist eine der Hauptaufgaben mittelalterlicher Kunst, die Erinnerung daran wach zu halten. Oft wird der Leidensweg zum Kreuz, die so genannte Passion, in mehreren nebeneinanderlegenden Szenen in einer Altartafel gezeigt. Skulpturen wie der spätmittelalterliche Himmelfahrtschristus machen das Heilsgeschehen nacherlebbar. Mittels eines versteckten Seilzugs wurde er vom Altar in den Kirchturm hochgezogen und entschwand damit sozusagen in den Himmel.

Text: Kuratorin Dr. Susanne Blöcker

Heilige Körper
bis zum 01. 04. 2024 / Kunstkammer Rau

Wir wünschen Euch frohe Ostern!

english

Holy bodies | Crucifixion and resurrection

The life of Jesus Christ is at the centre of Christianity. It begins at Christmas with his birth and ends on Good Friday / Karfreitag (from the Old High German kara = lamentation, sorrow) with his torture and death on the cross. As the 'Lamb of God', Jesus Christ sacrifices himself non-violently and peacefully for his ideals, his faith and the community: a sacrifice that is honoured in the church mass and in the Lord's Supper. This sacrifice is followed by his resurrection three days later at Easter and his ascension 38 days later.

It is one of the main tasks of medieval art to keep the memory of this alive. The path of suffering to the cross, the so-called Passion, is often shown in several scenes laid side by side in an altarpiece. Sculptures such as the late medieval Ascension Christ make it possible to relive the events of salvation. It was pulled up from the altar into the church tower by means of a hidden cable and thus disappeared into the sky, so to speak.

Text: Curator Dr. Susanne Blöcker

Holy Bodies
until April 1, 2024 | Artchamber Rau

We wish you a happy Easter!