ABGESAGT! VORTRAGSREIHE_4 | MIT DR. INGRID PFEIFFER / KURATORIN SCHIRN KUNSTHALLE

19. Mai 2022, 18 - 20 Uhr | »...SO SEHR ICH MEINE ARBEIT LIEBE, SO KANN ICH DOCH NICHT WIE EIN MANN NUR MEINEN BERUF LEBEN« SOPHIE TAEUBER ARP, UM 1926 - KÜNSTLERINNEN IM WIRKUNGSKREIS DER AVANTGARDE

VORTRAG_3

Als Auftakt für die Ausstellung »Atlas Arp 2023« befragen wir aktuelle Diskurse zu Themen des Medien- und Kommunikationsrechtes, der Bildrechte, der Zukunft der Wissenschaft und des Buches, sowie der Stellung von Künstlerinnen, früher und heute.


Moderation | Thomas Koch, ehem. Kulturredakteur des SWR

 

19.05.2022 | 18 Uhr | im arp labor

 

»…. so sehr ich meine Arbeit liebe, so kann ich doch nicht wie ein Mann nur meinen Beruf leben.« Sophie Taeuber-Arp, um 1926 – Künstlerinnen im Wirkungskreis der Avantgarde
Dr. Ingrid Pfeiffer, Kuratorin Schirn Kunsthalle, Frankfurt

Der Vortrag wird vor Ort aufgenommen und nach der Veranstaltung online hier auf unserem Musuemsblog und der Facebook-Seite des Museums zu sehen sein.

 

Teilnehmer: Die maximale Teilnehmerzahl richtet sich nach der aktuell geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

 

Kosten: 15 Euro / Tickets im Online-Shop (siehe Link) oder an der Museumskasse 02228 9425-16

Ticketlink

TERMINE

Termine der Vortragsreihe:

 

Vortrag_1
10.2.2022
»Vermittlung und Finanzierung von Kreativität im Zeitalter der Digitalität.«
Professor Dr. Karl-Nikolaus Peifer, Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht der Universität zu Köln
»Das Digitale in der Kunst – alter Wein in neuen Schläuchen.«
Dr. Anke Schierholz, Justiziarin, Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst, Bonn

 

Link zum Blogbeitrag und Video >>

 

Vortrag_2

08.6.2022 


»Wissenschaft im Wandel – Vom Buch zum Knowledge Graphen.«
Professor Dr. Holger Simon, Direktor der Pausanio Akademie, Köln

 

Link zur Veranstaltung>>

 

Vortrag_3

28.4.2022
»Die Zukunft des Buches – Ein Blick zurück nach vorn.«
Karin Schmidt-Friderichs, Verlegerin, Marken- und Marketingexpertin und Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Mainz

 

»Arp im Ohr« Lesung
Dr. Dagmara Kraus-Cavaillès, Lyrikerin, »Arp im Ohr«-Stipendiatin 2019 des Arp Museums Bahnhof Rolandseck

 

Link zur Veranstaltung >>

 

Vortrag_4

19.5.2022 | 18 Uhr | in der Lobby Neubau
»…. so sehr ich meine Arbeit liebe, so kann ich doch nicht wie ein Mann nur meinen Beruf leben.« Sophie Taeuber-Arp, um 1926 – Künstlerinnen im Wirkungskreis der Avantgarde
Dr. Ingrid Pfeiffer, Kuratorin Schirn Kunsthalle, Frankfurt

 

Link zur Veranstaltung >>

 

 

 

Diesen Inhalt teilen